Ich hab 'ne Meise!

Vögel im Flug zu fotografieren ist eine der anspruchsvolleren Disziplinen der Fotografie. Nicht nur für den Fotografen, sondern auch für die Kamera und das Objektiv. Umso gespannter war ich nach meinem Wechsel vom Canon Vollformat zur Fuji X-T1 Systemkamera vor ein paar Wochen auf die ersten Resultate.


Das Wichtigste vorneweg: Die neusten Systemkameras werden als Alternative für teure und vor allem schwere Spiegelreflexkameras stets interessanter (mehr dazu in einem nächsten Blog). Mit der Fuji X-T1 sind Verschlusszeiten bis zu 1/4000 Sekunde möglich. Nützlich ist das aber meist erst, wenn die Bildqualität auch bei hohen ISO-Geschwindigkeiten stimmt.

Bei dieser Situation hatte ich sogar den Luxus, noch abblenden zu können um so den Schärfepunkt nicht allzufest einzuengen. Und dann musste ich eigentlich nur noch warten: Auf die Blaumeise, die in unserem Vogelhäuschen ihr Junges aufzieht und regelmässig füttert. Die anfängliche Skepsis des Tiers war schnell verflogen, das dezente Klickgeräusch im Serienfeuer (ca. 8 Fotos pro Sekunde) störte den Vogel bald nicht mehr und ich überzeugte mich gut versteckt hinter einem Türspalt ein erstes Mal von der schnellen Reaktionszeit der Kamera.

 

Das Bild hat übrigens auch Fuji international gefallen: Auf ihrer Facebookseite (über 64'000 Likers) wurde es im Juni 2014 als Top-Ten-Bild der Woche gepostet. I like!

 

Fuji X-T1, XF 55-200, F3.5-4.8 R LM OIS

ISO 2000, 1/4000 sec., f5.6